Diese Zimt-Zucker-Brezel-Häppchen sind so einfach zuzubereiten. In den USA gibt es diese in jeder Mall. Ich liebe sie mit einem Dip aus einem Frischkäse-Zuckerguss, sie schmecken aber auch mit Vanilleeis genial.

Alles da?
- 1 Päckchen (2 1/4 Teelöffel) Instanthefe
- 3 Esslöffel (25 Gramm) brauner Zucker
- 1 1/2 Tassen warmes Wasser
- 1 Esslöffel Raps oder Pflanzenöl
- 3/4 Teelöffel feines Salz
- 4 1/4 Tassen (540 Gramm) Allzweckmehl
Für Backpulverbad:
- 3 Tassen Wasser
- 1/4 Tasse Backpulver
Für die Zimtzuckerglasur
- 4 Esslöffel (57 Gramm) ungesalzene Butter, geschmolzen
- 3/4 Tasse (150 Gramm) Kristallzucker
- 3 Teelöffel gemahlener Zimt
Für den Frischkäse-Zuckerguss:
- 120 Gramm Frischkäse, Raumtemperatur
- 4 Esslöffel weiche Butter
- 1 Esslöffel Sahne oder Milch
- 1 Teelöffel Vanilleextrakt
- 1 Tasse (125 Gramm) Puderzucker
Los geht’s
- In der Schüssel eines Standmixers mit dem Teighaken alle Teigzutaten vermischen. Auf niedriger Stufe mischen, bis alles gut vermischt ist.
- Erhöht die Geschwindigkeit auf mittlere Stufe und knetet 7 bis 10 Minuten, bis der Teig elastisch und glatt ist und nicht an den Seiten der Schüssel oder an den Händen klebt, und fügt bei Bedarf etwas mehr Mehl hinzu.
- In eine gefettete Schüssel geben. Deckt sie fest mit Plastikfolie ab und lasst den Teig gehen, bis er sich etwa verdoppelt hat, etwa 1 Stunde.
- Den Ofen auf 200 Grad vorheizen. Zwei Backbleche mit Backpapier auslegen.
- Den Teig auf eine saubere Arbeitsfläche geben. In 6 gleiche Teile teilen. Rollt jedes Stück zu einem etwa 10 cm langen Strang. Fügt Sie der Arbeitsfläche oder dem Teig nur dann Mehl hinzu, wenn es unbedingt notwendig ist.
Schneidet mit einem Messer 1 1/2 cm Stücke von jedem Strang ab. Achtet darauf, diese nicht zu groß zu schneiden, sie werden im Ofen aufblähen! Auf die beiden Backbleche legen.

- Bringt das Wasser zum Kochen (ich benutze gerne einen Wasserkocher). Gießt das Wasser vorsichtig in eine große Schüssel (ich benutze die Schüssel, in der der Teig aufgegangen ist) und fügt das Backpulver hinzu. Mit einem Holzlöffel umrühren, um es aufzulösen.
Taucht die Brezel-Häppchen in die Backpulverlösung ein, beginnend mit denen, die ihr zuerst geformt haben, nicht länger als dreißig Sekunden, bevor ihr sie vorsichtig mit einem Schaumlöffel zurück auf die Backbleche gebt. Nicht zu eng da sich sich noch aufblähen! - Backt die Häppchen bei 200 Grad für etwa 12 bis 15 Minuten, bis sie goldbraun sind.
5 Minuten abkühlen lassen, bevor ihr sie vom Blech nehmt.
Mit Zimtzucker bestreichen:
Legen Sie die gekochten Brezeln in einen großen, verschließbaren Behälter. Mit der geschmolzenen Butter begießen. Fügt den Zimt und den Zucker hinzu und schüttelt alles , um es zu vermischen. - Den Frischkäse, die Butter, die Sahne oder Milch und die Vanille bei mittlerer bis hoher Geschwindigkeit mit dem Mixer aufschlagen, bis es sehr leicht, cremig und glatt ist, etwa drei Minuten. Bei niedriger Geschwindigkeit nach und nach den Zucker hinzufügen und schaumig schlagen.
Die Brezeln werden am besten kurz nach dem backen serviert.


Hinterlasse einen Kommentar