KÜRBISQUICHE

Was wäre der Herbst ohne Kürbisrezepte?

Ich freue freuen mich schon seit Wochen, dass mich Hokkaido-, Butternut- und Muskatkürbisse endlich wieder auf dem Markt anlachen.

Wenn ihr auch voll im Kürbisfieber seid, klickt euch doch mal durch meine Kürbisrezepte.

Alles da?

Für den Teig:

  • 200 g Mehl
  • 1 Ei
  • 130 g weiche Butter
  • 1 EL Weißweinessig
  • 1 TL Salz

Für den Belag:

etwas Mehl
400 g Hokkaido Kürbis
2 Zwiebeln
100 g durchwachsener Speck
120 g geriebener Emmentaler
250 g Creme Fraiche
3 Eier
1 EL Butter + 1 TL
2 EL Petersilie
2 EL Schnittlauch
Salz, Pfeffer, Muskatnuss

Los geht’s

Für den Teig die weiche Butter mit dem Mehl, dem Ei, Weißweinessig und Salz vermengen und zu einem glatten Teig verkneten. Den Teig in Frischhaltefolie wickeln und dann für eine Stunde in den Kühlschrank.

Den Hokkaido Kürbis schälen, halbieren, die Kerne entfernen und das Fruchtfleisch grob raspeln. Den Speck in kleine Würfel schneiden und die 2 Zwiebeln ebenfalls fein würfeln. Die Petersilie und den Schnittlauch fein hacken bzw. schneiden und zum Schluss noch den Emmentaler reiben.

In einer Pfanne 1 EL Butter zerlassen und die Zwiebeln sowie den Speck bei mittlerer Hitze anbraten. Die Pfanne von der Herdplatte nehmen und die Zwiebel-Speck-Mischung leicht abkühlen lassen. Den Ofen auf 200° C vorheizen und eine Tortenform mit ca. 1 TL Butter gründlich einfetten.

Die Arbeitsfläche mit etwas Mehl bestäuben und den Teig zu einem ca. 3 mm dicken Kreis ausrollen, in die Springform legen und einen Rand formen. Den Teig mehrmals mit der Gabel einstechen.

Den Emmentaler, Creme Fraiche, 3 Eier, die Kürbisraspel, die Zwiebel-Speck-Mischung sowie die gehackten Kräuter in eine Schüssel geben, mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen und die Zutaten gründlich miteinander vermengen.

Den Belag auf den Teig geben und die Quiche im vorgeheizten Ofen auf der unteren Schiene für ca. 40 Minuten backen. Falls sie zu dunkel werden sollte, mit Backpapier abdecken. Nach dem Herausnehmen noch einige Minuten abkühlen lassen und vielleicht mit etwas Creme Fraiche oder Schmand servieren.


Entdecke mehr von Gretasomikocht

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

Eine Antwort zu „KÜRBISQUICHE”.

  1. […] Herbstglück aus dem OfenHerbstauflauf mit Kürbis-Kartoffeln und WaldpilzenKürbispestoKÜRBISQUICHEKürbismuffinsKürbisbutterKürbiscremesuppeKürbishackauflaufKürbiskuchenHerbstliches […]

    Like

Hinterlasse einen Kommentar