Gyrosteller mit Tzatziki

Ich liebe griechische Spezialitäten, sie sind schon etwas Köstliches. Leider gibt es hier weit und breit keinen guten Griechen. Also hab ich mich selbst daran gemacht und den griechischen Klassiker Gyrosteller zubereitet. Würziges Gyros Fleisch, mit Salat, cremigem Tzatziki und Fladenbrot.

Einfach zu machen und doch so unglaublich lecker. Als begeisterte Gyrosesserin kann ich dir nur sagen, dass du diesen Gyros-Teller ausprobieren und genießen musst!

Du kannst hier jede Sorte Fleisch nach deinem Geschmack verwenden.

Servieren kann man zum himmlischen Gyrosteller nicht Fladenbrot, sondern auch Pommes oder Reis. Lässt man die Beilagen jedoch weg, so kann dieses Gericht auch als Low Carb Gericht durchgehen.




Alles da für 2?

Für das Gyros:
300 g Schweinefilet
Gyrosgewürz
5 TL Rapsöl

Für das Tzatziki:
1/2 Zwiebel
1 Knoblauchzehen
1/2 Gurke
250 g Joghurt
1,5 EL Zitronensaft
Salz, Pfeffer

Für den Salat:
1 rote Paprika
1/2 Kopf Salat (Eisberg)
2 Tomaten
2 El Mais
2 El gehackte Minze
1 EL Balsamicoessig
3 El Gemüsebrühe

1 Fladenbrot


Los geht’s


Fleisch in Streifen schneiden, mit dem Gyrosgewürz kräftig würzen. 2 Stunden marinieren. 1 Tl Öl in einer Pfanne erhitzen. Fleisch knusprig braten.

Für das Tzatziki Zwiebel fein würfeln, Knoblauch pressen. 1/4 Gurke reiben. Mit Joghurt, Zitronensaft, Salz und Pfeffer abschmecken.

Für den Salat Paprika und Salat in Streifen schneiden. Restliche Gurke in Scheiben. Tomaten in Spalten. Mit Mais und Minze mischen. Restliches Öl mit Essig und Brühe vermischen, mit Salz und Pfeffer abschmecken.

So komme ich eigentlich immer wieder zum Entschluss, dass ein Gyros-Teller, bei richtiger Zubereitung, ein echter Alleskönner ist. Alle Leckereien auf einem Teller kombiniert. Also viel Spaß beim Nachkochen.



Entdecke mehr von Gretasomikocht

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

Hinterlasse einen Kommentar