Ich mag Gerichte, welche sich quasi von selbst zubereiten. Dazu gehört mein Ofengulasch.
Dazu ein Glas samtiger Rotwein und man kann gar nicht anders und muss sich wohlfühlen. Besonders gut gefallen hat mit das fruchtige Aroma und die leichte Süße der Pflaumen, die toll mit dem Zimt harmoniert haben!
Alles da?
1 kg Gulasch (halb Rind, halb Schwein)
2 mittelgroße Süßkartoffeln in Stücken
2 mittlere Zwiebeln
1 Knoblauchzehe
100 g Softpflaumen
400 ml trockener Rotwein
250 ml Rinderfond + ca. 200 ml
4 Pimentkörner, leicht angedrückt
2 Lorbeerblätter
1/2 TL Zimt, oder nach Geschmack
Salz und Pfeffer
Butterschmalz
Los geht’s
Den Ofen auf 225 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen. Die Zwiebeln und den Knoblauch fein würfeln und die Pflaumen halbieren. Das Fleisch in gleichgroße Würfel schneiden und die Süßkartoffel schälen. Die Pimentkörner mit dem Messerrücken leicht andrücken und zusammen mit dem Lorbeer in ein Teeei geben.

Die Zwiebeln, Knoblauch, Pflaumen, Piment und Lorbeerblätter, den Wein und den Fond in einen Bräter geben und vermischen. Gulasch in mehreren Portionen in Butterschmalz anbraten, dann salzen und pfeffern. In den Bräter geben, Zimt und etwas Salz zufügen und das Gulasch im Ofen ca. 2,5 Stunden schmoren, bis das Fleisch zart ist.
Nach ca. 2,5 Stunden die Süßkartoffeln in den Bräter geben und so viel Fond angießen das sie gerade so bedeckt sind. Weitere 20-25 Minuten schmoren, bis die Süßkartoffeln weich sind und dann das Gulasch mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Hinterlasse einen Kommentar