Hackbällchen in Senfsoße

Ich liebe Hackfleisch in jeder Form.
Für meine verdammt leckeren Hackbällchen in Senfsauce habe ich gemischtes Hackfleisch verwendet.

Ich habe in die Hackfleischmasse noch gebratene Speckwürfel gegeben, für ein deftiges Aroma. Es lohnt sich sehr, weil sie den Geschmack der Bällchen noch einmal auf ein neues Niveau heben!

Die Bällchen werden in einer sehr leckeren Senfsauce serviert. Zu Hackfleisch passt Senf super! Ich persönlich liebe Senfsaucen auch sehr. Überhaupt bin ich großer Senf-Fan.

Es wäre natürlich schön, wenn dir das Rezept gefällt und du es bei Gelegenheit mal nachkochst. Es ist wirklich ein ganz tolles Gericht und wenn ich es Freunden und Gästen serviere, kommt es immer sehr gut an.

Wenn es dir gefällt, dann hinterlasse mir gerne einen Kommentar.

Alles da für 4 Hungrige?

Für die Hackbällchen:

600 g Hackfleisch gemischt
50 g Speckwürfel
1 Ei
1 TL  Senf
1 TL Ketchup
3 EL Semmelbrösel
1  Zwiebel
1 Knoblauchzehe
Salz, Pfeffer


Für die Senfsoße:

Salz und Pfeffer
450 ml Rinderfond
250 ml Creme Fraiche
50 ml Sahne
1-2 EL  Dijon-Senf
1 TL Speisestärke, optional

Los geht’s

  • Die Zwiebel und den Knoblauch abziehen und fein würfeln. Eine Pfanne auf mittlerer Hitze erhitzen und den Speck in 1 EL Olivenöl auslassen, bis er knusprig ist, dann aus der Pfanne nehmen und abkühlen lassen.
  • Im Bratenfett bei kleiner Hitze Zwiebelwürfel anschwitzen und die Knoblauchwürfel 1 Minute mitbraten, herausnehmen und ebenfalls kurz abkühlen lassen.
  • Das Hackfleisch in eine Schüssel geben und das Ei, Semmelbrösel, Senf und Ketchup, den Speck und die Zwiebel-Knoblauchmischung zugeben, mit Salz und Pfeffer würzen. Aus der Hackmasse kleine Bällchen formen. Dabei eine Schüssel mit Wasser bereitstellen und die Hände vor dem Formen der Bällchen anfeuchten. Die Bällchen sollten etwas kleiner als ein Tischtennisball werden.
  • Eine große Pfanne aufsetzen und auf mittlerer Hitze heiß werden lassen. Etwas Olivenöl in die Pfanne geben und die Bällchen rundum anbraten, dann die Hitze auf kleine Hitze reduzieren und die Bällchen einige Minuten weiterbraten, bis sie gar sind. Zwischendurch immer mal wieder wenden. Es spricht übrigens nichts dagegen ein Bällchen zu probieren, um zu überprüfen ob es gar ist.
  • Aus der Pfanne nehmen und warm beiseite stellen. Die Hitze wieder auf mittlere Hitze erhöhen und den Rinderfond in die Pfanne geben. mit einem Schaber die Bratenreste vom Boden lösen. Die Sahne, Creme Fraiche, den körnigen Senf zugeben, gut einrühren und aufkochen lassen. Die Hitze auf kleine Hitze einstellen und die Sauce 3-4 Minuten köcheln lassen.
  • Wenn du die Sauce etwas dicker magst, die Speisestärke in 1 1/2 EL Wasser auflösen und zur Sauce geben und dabei gut umrühren, damit nichts klumpt. Die Sauce mit Salz und Pfeffer abschmecken. Die Hackbällchen zurück in die Sauce geben. Die Bällchen in der Soße erwärmen.

    Mit Petersilie bestreuen und zu Kartoffelpüree servieren.

Guten Appetit!


Entdecke mehr von Gretasomikocht

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

Hinterlasse einen Kommentar