Diese knusprigen zerdrückten Kartoffeln sind einfach und werden von allen geliebt. Sie schmecken wie kleine Lagerfeuerkartoffeln mit ihren super knusprigen, salzigen Schalen und gerösteten goldenen Rändern.
Ich hoffe, dass diese zerdrückten Kartoffeln ein Riesenhit bei euch werden!
Zerdrückte Kartoffeln sind kleine Kartoffeln (Babykartoffeln), die weich gekocht und dann flach zerdrückt, mit Olivenöl beträufelt und an den Rändern knusprig gebacken werden. Ich gebe Parmesan darüber, weil wir einer käsigen Kruste nicht widerstehen können.
Kinder lieben diese in Ketchup oder Mayo wie eine riesige Pommes frites eingetaucht , nur viel gesünder, weil sie gebacken und nicht gebraten werden!

Alles da?
500 g kleine Kartoffeln
2 TL Salz für Wasser
1 EL Olivenöl zum Beträufeln
1 1/2 TL Knoblauchsalz (oder nach Geschmack)
1/4 TL schwarzer Pfeffer, frisch gemahlen
3/4 Tasse Parmesankäse
2 Esslöffel Petersilie, fein gehackt, zum Garnieren
Los geht’s
Kartoffeln in einem Topf mit gesalzenem Wasser kochen. 20-30 Minuten köcheln lassen (je nach Dicke der Kartoffeln), bis sie weich sind.
Die Kartoffeln abtropfen lassen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und 10-15 Minuten abkühlen lassen. Mit einem Kartoffelstampfer oder dem Boden eines Trinkglases jede Kartoffel vorsichtig nach unten drücken, auf etwa 1/2 cm Dicke drücken und darauf achten, die Kartoffeln nicht auseinander zu brechen.
Würzen und backen: Die Hälfte des Olivenöls über eine Seite der Kartoffeln träufeln und mit der Hälfte der Gewürze bestreuen. 12 bis 15 Minuten backen oder bis der Boden leicht goldbraun ist.
Kartoffeln mit einem Spatel umdrehen, mit dem restlichen Öl beträufeln und mit den restlichen Gewürzen bestreuen. 12 bis 15 Minuten backen oder bis die Kartoffeln goldbraun und knusprig sind.
Parmesan auf die Kartoffeln streuen und 2 bis 3 Minuten backen, um den Käse zu schmelzen.

Wenn du dieses Rezept machst, würde ich gerne Bilder von deinen Kreationen auf Instagram und Facebook sehen. #gretasomikocht

Hinterlasse einen Kommentar