Ich liebe Windbeutel !!!! Im letzten Frühjahr gab es von einer bekannten Fertigbackmischung Erdbeerwindbeutel. Das war ja voll MEINS!!!
Ich habe mich jetzt daran gemacht und diese Idee in einen leckeren Erdbeeren-Windbeutelkranz umgesetzt.
Dieser ist wirklich ein Highlight auf jeder Kaffeetafel.
Vielleicht probierst du ihn zu Ostern?
Die Umsetzung ist wirklich easy!!!
Alles da?
430 ml Milch plus 125 ml
1 Pck. Vanillepudding
70 g Zucker plus 2 TL
120 g Wasser kalt
100 g Butter
1 Prise Salz
250 g Mehl Type 405
1/4 Tl Backpulver
6 Eier
100 g Zartbitterschokolade
500 g Erdbeeren
300 ml Sahne
Los geht’s
Bringe Wasser, Salz und Butter in einem Topf zum Kochen. Heize derweil auch den Backofen vor.
Kippe in einem Rutsch das Mehl dazu, sobald die Mischung sprudelnd kocht, und rühre mit einem Kochlöffel unmittelbar und kräftig um.
Rühre weiter, bis sich die Masse zu einem glatten Teigknödel geformt hat und am Boden des Topfes ein heller Belag entstanden ist.
Gib den Teigknödel in eine Rührschüssel und lass ihn kurz abkühlen. Um das zu beschleunigen, kannst du ihn am Rand der Schüssel nach oben streichen.
Rühre dann mit einem Handrührgerät oder einem Kochlöffel nacheinander die Eier unter. Jedes Ei muss gut untergerührt sein, bevor das Nächste folgt. Sobald der Brandteig langsam vom Löffel fällt und dabei ein glattes V am Löffel zurückbleibt, ist er perfekt.
Fülle den Teig in einen Spritzbeutel und spritze mit der Hälfte des Teiges einen ca. 22 cm Kreis auf ein Backblech mit Backpapier auf. Auf diesen Kreis spritzt du nun noch eine Lage damit der Kranz schön hoch kommt.
Backe die Windbeutel im heißen Backofen, ca 30 Minuten bis sie goldgelb sind und sich gut vom Backpapier lösen. ACHTUNG!!!! Zwischendrin die Ofentür nicht öffnen, sonst fällt der Kuchen zusammen!
Koche aus 450 ml Milch, 70 g Zucker und dem Puddingpulver einen Pudding. Decke ihn mit Frischhaltefolie ab und stell ihn kalt.
Schneide den abgekühlten Kranz einmal quer durch,
Schmelze die Schokolade im Wasserbad und streiche 1/4 davon auf die untere Seite vom Kranz.
Putze die Erdbeeren und schneide sie bis auf einige sehr Schöne für die Deko in ganz schmale Streifen.
Schlage die Sahne steiff und hebe sie mit den Erdbeeren unter den Pudding. Gib die Masse auf den Boden. Setze nun den Deckel auf und bestreue alles mit Puderzucker, Verziere mit der restlichen Schokolade und den Erdbeeren.
XX Manu


Hinterlasse einen Kommentar