Blumenkohl ist von jeher mein Lieblingsgemüse. Egal ob gekocht mit Hollandaise , in Butter gebraten als Auflauf oder wie hier mit Käse überbacken.
Einfach zuzubereiten eignet er sich perfekt für die Feierabendküche.
Alles da?
600 g Blumenkohl
600 ml Milch
25 g Butter
25 g Mehl
70 g Käse (Emmentaler oder Bergkäse)
40 g Parmesan
1 Zitrone (Saft)
1 TL mittelscharfer Senf
1 EL Schnittlauch, gehackt
1 EL Petersilie, gehackt
Salz, Pfeffer
Los geht’s
Den Backofen auf 200° C Ober- / Unterhitze vorheizen.

Den Blumenkohl in Röschen schneiden und die Blumenkohlröschen in gesalzenem Wasser für 6-8 Minuten garen. Den Blumenkohl abgießen, abschrecken und beiseite stellen.
In einem Topf die Butter bei mittlerer Hitze schmelzen und das Mehl hinzugeben. Unter Rühren anschwitzen, bis sich das Mehl hellbraun verfärbt.
Milch zugeben und die Béchamel bei kleiner Hitze ca. 15 Minuten köcheln lassen. Dabei öfter umrühren, damit sie nicht anbrennt.
Den geriebenen Gouda sowie Parmesan miteinander vermischen und zwei Drittel des Käses in die noch heiße Soße rühren, bis der Käse vollständig geschmolzen ist. Danach den Zitronensaft, Senf, Schnittlauch und die Petersilie unterrühren.
Den Blumenkohl in die Auflaufform geben und mit der Soße vermischen.
Den restlichen Käse über den Blumenkohl verteilen und den Auflauf im Ofen für gute 20 Minuten backen, bis die Oberfläche leicht gebräunt ist.

Hinterlasse einen Kommentar