Italienische Minestrone

Minestrone ist in Italien ein Grundnahrungsmittel!
Es ist kein Wunder, dass die Italiener regelmäßig Minestrone-Suppe essen. Abgesehen von der Tatsache, dass es super lecker ist, ist es auch super gesund! Gefüllt mit Proteinen, Ballaststoffen, Vitaminen und Nährstoffen, die dir ein gutes Gefühl von innen heraus geben!

Jeder italienische Haushalt hat sein eigenes Minestrone-Suppenrezept. 

Minestrone heißt auf Italienisch „Minestra“ und bedeutet übersetzt „Suppe“. Jede Region in Italien hat ihr eigenes Rezept, aber sie haben im Allgemeinen alle die gleiche Grundlage. Gemüse, Brühe, Bohnen, Hülsenfrüchte und Nudeln. Es gibt wirklich keine Regeln. Die ganze Idee ist, dass Sie saisonales Gemüse kochen, damit es erschwinglich ist und Sie es das ganze Jahr über zubereiten können. Italiener nutzen es auch als eine großartige Möglichkeit, übrig gebliebene Zutaten im Kühlschrank aufzubrauchen, damit keine Lebensmittelverschwendung vorhanden ist.

Die Langlebigkeitssuppe

Minestrone-Suppe hat sich den Spitznamen Langlebigkeitssuppe verdient. Sardinien ist eine wunderschöne Insel vor der Küste Italiens, die eine der „blauen Zonen“-Regionen der Welt ist. Dies sind Regionen, die vom Forscher Dan Buettner identifiziert wurden, in denen Menschen länger leben. Viele davon sind älter als 100 Jahre! Nach seinen Recherchen wurde festgestellt, dass die Menschen dort täglich sardische Minestrone-Suppe mit Gartengemüse essen.

Also nix wie ran an den Topf!!!

Alles da?

1 Zwiebel fein gewürfelt
2 Karotten fein gewürfelt
2 Stangen Sellerie fein gewürfelt
2 Knoblauchzehen gewürfelt
2 Lorbeerblätter
3 Esslöffel Tomatenmark
1 Kartoffel groß, in Würfel geschnitten
1 Liter  Gemüsebrühe
1 Dose Cannellini-Bohnen oder bevorzugte Bohnen ( 400g)
125 g kleine Nudeln – ich habe Spinelli
3 Tassen Spinat – grob gehackt
2 Tassen Wasser
2 Esslöffel natives Olivenöl extra
25 g Butter
Salz und schwarzer Pfeffer nach Geschmack
Optionale Parmesan-Käserinde ( für veganes Gericht weglassen)

Los geht’s

In einen großen Topf Olivenöl, Butter, Zwiebeln, Karotten, Sellerie, Knoblauch und Lorbeerblätter anschwitzen.Füge eine gute Prise Salz hinzu und brate alles 5 Minuten lang bei mittlerer Hitze an, bis die Zwiebeln durchscheinend sind und das Gemüse weich wird

Füge das Tomatenmark hinzu und brate es 3-5 Minuten lang an, bis es duftet und das Tomatenmark eine tief dunkelrote Farbe hat

Füge die Gemüsebrühe, die Kartoffel, die Parmesanrinde, 2 Tassen Wasser und Bohnen hinzu. Gut mit Salz und Pfeffer würzen, zum Kochen bringen und dann bei niedriger bis mittlerer Hitze mit Deckel 15 Minuten-20 Minuten köcheln lassen.

Optional – 2 Tassen der Suppe herausnehmen, in einen Mixer geben und zu einem glatten Püree pürieren

Gib das Püree wieder in den Topf, füge die Nudeln hinzu und lass die Nudeln kochen (normalerweise etwa 7 Minuten für kleine Nudeln). Wenn die Brühe zu dick ist, bei Bedarf 1-2 Tassen Wasser hinzufügen

Wenn die Nudeln fast vollständig gekocht sind, aber noch al dente, füge den Spinat hinzu und koche einige Minuten, bis er zerfällt.

Entferne die Lorbeerblätter und die Parmesanrinde.

Serviere diese köstliche italienischen Minestrone-Suppe mit einem optionalen Spritzer Olivenöl, Parmesan und schwarzem Pfeffer !

Ich liebe es, eure Kreationen und Remakes zu sehen, daher freue ich mich, wenn ihr das Rezept kommentiert und euer italienisches Minestrone-Suppenfoto auf Instagram teilt, Verlinkt mich mit @gretasomikocht damit ich die Liebe teilen kann!




Entdecke mehr von Gretasomikocht

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

Hinterlasse einen Kommentar