Tarte Tartin Surprise

Ich liebe Kartoffeln in jeder Form.
Als ich das Rezept der Tarte Tartin mit Ziegenkäse, Schinken und Karamell in einer Zeitschrift beim Friseur gesehen habe wusste ich, die muss ich unbedingt probieren!!!!

Gesagt, getan….ab in den Supermarkt und los!

Mein Mann machte ein langes Gesicht, als ich das Ding dann auf den Tisch stellte, sah das echt mal richtig gut aus. Gott, ist das Teil lecker!

Diese zuckersüße-herzhafte Tarte, ist schon recht arbeitsintensiv, aber mit der richtigen Vorbereitung hält sich der Aufwand in Grenzen und man wird mit einer super leckeren Tarte belohnt!

Die Tarte besteht aus im Ofen getrocknete Kirschtomaten, gegarten Kartoffelscheiben, einer Zwiebel-Schinken-Mischung sowie einer Karamallsauce. Bedeckt wird alles mit Blätterteig aus dem Kühlregal.

Ich habe die Kirschtomaten bereits am Vormittag im Ofen getrocknet. Die Auflaufform wird mit Backpapier ausgelegt.

Auf das Backpapier wird die Karamellsauce verteilt, die Form gut drehen, dann verläuft die Soße gut. Ein paar Thymian oder Oreganoblättchen darüber und dann könnt ihr schon die Kartoffelscheiben einschichten. Ich habe Pellkartoffeln am Vormittag gekocht, ihr könnt auch Kartoffeln vom Vortag nehmen und in Scheiben schneiden. Darauf kommt eine Schicht aus gedünsteten Zwiebeln und Schinken oder wer mag Salami. Zwischendrin etwas Ziegenkäse ( Frischkäse oder diese Röllchen ) verteilen.

Jetzt wird das Ganze mit dem Blätterteig bedeckt. Wichtig! Dieser darf nicht über den Rand schauen. Ihr könnt das Ganze am Rand etwas eindrücken, dann kann nichts auslaufen und ihr könnt die Tarte gut stürzen!

Jetzt bei 200 Grad Ober-/Unterhitze für 25 Minuten in den Ofen. Dann Temperatur auf 180 Grad verringern und nochmal 15 Minuten. 5 Minuten abkühlen lassen und VORSICHTIG!! stürzen. Ich lege ein Holzbrett obenauf und drehe die Form dann um.

Ich hoffe, Du bekommst Appetit und backst sie mal nach!

Alles da?

  • 1 Blätterteig, aus dem Frischeregal
  • 300 g Kartoffeln
  • 1 Zwiebel, halbiert, in dünne Scheiben geschnitten
  • 400 g Kirschtomaten
  • 150 g Ziegenfrischkäse
  • 5 Scheiben Schinken, 
  • 3 Zweige Thymian/Oregano  Blätter gezupft
  • 40 g Zucker
  • 10 g Butter
  • 3 EL Olivenöl
  • schwarzer Pfeffer, frisch gemahlen
  • Salz

Los Geht’s

  • Den Backofen auf 130 Grad Ober-/ Unterhitze vorheizen.
  • Die Kirschtomaten halbieren, mit der Schnittfläche nach oben auf ein Backblech legen, salzen, pfeffern, mit Olivenöl beträufeln und in den Backofen geben. Für 45 Minuten im Backofen trocknen, herausnehmen und abkühlen lassen.
  • Die Kartoffeln 25 Minuten in kochendem Salzwasser garen. Danach abkühlen lassen, pellen und in ca. 2 cm dicke Scheiben schneiden.
  • Eine Pfanne bei mittlerer Hitze aufsetzen, heiß werden lassen und 2-3 EL Olivenöl hineingeben. Die Zwiebeln hineingeben, salzen und weich garen, bis sie anfangen zu bräunen. Den Schinken/ Salami zufügen und 5 Minuten mitbraten. Vom Herd nehmen und abkühlen lassen.
  • In einem kleinen Topf den Zucker erhitzen, bis er schmilzt. Die Butter unterrühren, bis ein flüssiges Karamell entsteht. Das Karamell in die ausgekleidete Backform gießen und am Boden verteilen. Mit Thymianblättchen bestreuen.
  • Den Backofen auf 200 Grad Ober-/ Unterhitze vorheizen.
  • Die Kartoffelscheiben in der Tarteform verteilen, leicht salzen und pfeffern. Die Tomaten sowie die Zwiebel-Speck-Mischung über den Kartoffelscheiben verteilen und Ziegenkäse darauf verteilen.
  • Den Blätterteig abrollen und über die Tarteform legen. Die Tarteform mit dem Blätterteig verschließen.
  • Die Tarte im vorgeheizten Ofen für 25 Minuten backen. Die Hitze auf 180 Grad Ober-/ Unterhitze reduzieren und die Tarte weitere 15 Minuten backen. Herausnehmen und 5 Minuten abkühlen lassen.
  • Die Tarte vorsichtig (heißes Karamell!) auf einem Holzbrett stürzen.

Entdecke mehr von Gretasomikocht

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

Hinterlasse einen Kommentar