
Schnappt euch eine Pfanne und ein paar Lebensmittel aus der Speisekammer, um diesen Hühner-Kindneybohnentopf herzustellen, der mit einer Tomatenbasis, duftendem Kreuzkümmel und einer guten Dosis Zitronensaft großartig ist. Der Geschmack verbessert sich mit der Zeit, also macht eine große Menge und genießt es die ganze Woche.
Das neue Frühling ist da, was bedeutet, dass es Zeit für all die gemütlichen, schnellen Abendessen ist, und dieses verdient es, ganz oben auf der Liste zu stehen.
Lasst uns also über die Zutaten für diesen würzigen Topf sprechen.

ZUTATEN
- Hähnchenschenkel – Hähnchenschenkel ohne Knochen, ohne Haut bleiben zart und saftig, während sie kochen. Hühnerbrust wird gut funktionieren (obwohl sie nicht ganz so zart bleibt), aber achtet darauf, die Kochzeit anzupassen, um sicherzustellen, dass sie richtig durch gekocht werden.
- Kidneybohnen – Diese zusammen mit dem Huhn machen dies zu einer herzhaften, Mahlzeit.
- Geröstete rote Paprika – ich habe immer ein Glas geröstete rote Paprika in meiner Speisekammer. Vorgeröstet bedeutet, dass sie immer einsatzbereit sind und in kurzer Zeit einen konzentrierten Geschmack bieten.
- Schalotten – Lasst diese nicht weg. Sie werden in all den würzigen gebräunten Stücken gebraten, die vom Anbraten des Huhns übrig geblieben sind, so dass sie Tonnen von Geschmack hinzufügen.
- Gemahlener Kreuzkümmel, Paprika, Zimt, rote Paprikaflocken, Lorbeerblätter – Speisekammergewürze, um Geschmack aufzubauen. Fühlt euch frei, den Kreuzkümmel wegzulassen, wenn ihr das Gewürz nicht mögt. Gleiches gilt für die Paprikaflocken. Und dieser Zimt? Ich weiß, es scheint seltsam zu sein, aber alles, was es braucht, ist eine Prise (es sollte subtil sein), aber dem Eintopf einen subtilen, duftenden Geschmack verleiht.
- Tomatenmark – Dies verdickt die Basis des Eintopfs.
- Gewürfelte Tomaten – Ich liebe den rauchigen Geschmack von feuergerösteten Tomaten hier, aber normale gewürfelte Tomaten sind auch ok.
- Hühnerbrühe oder Wasser – Hühnerbrühe verleiht dem Eintopf Tiefe. Es geht auch mit einfachem Wasser dann ist der Geschmack nicht ganz so intensiv..
- Zitronensaft – Spart nicht am Zitronensaft. Der helle, herbe Zitrusgeschmack am Ende gleicht das gemütliche Gefühl dieses Gerichts wirklich aus.

MAKE-AHEAD
Der Topf ist eine großartige Make-Ahead-Mahlzeit. Oder macht eine große Menge und serviert sie die ganze Woche zum Mittagessen. Die Gewürze und Aromen entwickeln sich weiter, während der Eintopf im Kühlschrank ruht, und ihr werdet es ein paar Tage nach dem Kochen noch mehr lieben.
FRIERT ES EIN
Er ist eine großartige Gefriermahlzeit. Macht den Topf wie beschrieben und lasst ihn dann vollständig abkühlen, bevor ihr ihn in einem luftdichten Behälter einfriert. Erhitzen und innerhalb von 3 Monaten servieren, um beste Ergebnisse zu erzielen.

MÖGLICHE VARIATIONEN
- Macht es vegetarisch – Lasst das Huhn weg und macht einfach diesen Eintopf mit den Kidneybohnen oder Kichererbsen.
- Gemüse hinzufügen – Gewürfelte Zucchini oder Süßkartoffeln würden sich hier gut mischen, wenn ihr den Gemüsegehalt in der Mahlzeit erhöhen möchtet. Ihr könnt sie direkt zusammen mit den Schalotten anbraten.
Mehr Eintopfmahlzeiten:
Lieblingswerkzeuge

Zutaten:
- 1 Pfund hautlose, entbeinte Hähnchenschenkel
- Salz und schwarzer Pfeffer
- 4 Esslöffel Olivenöl,
- 1⁄4 Tasse fein gewürfelte Schalotten
- 2 Esslöffel Tomatenmark
- 2 Teelöffel gemahlener Kreuzkümmel
- 2 Teelöffel Paprika
1⁄2 Teelöffel rote Paprikaflocken - 1 Prise gemahlener Zimt
- 1 Dose gewürfelte Tomaten, vorzugsweise feuergeröstet
- 1 1⁄2 Tassen Hühnerbrühe oder Wasser
- 2 Lorbeerblätter
- 1 Dose Kidneybohnen, abgetropft und gespült
- 1⁄2 Tasse geröstete rote Paprika aus einem Glas, abgetropft und gehackt
- 1 Esslöffel frischer Zitronensaft
Zum Servieren:
- Gehackte Flachblättige Petersilie
- Einfacher oder griechischer Joghurt, zum Servieren
- Geröstetes Pita-Brot, gekochter Reis oder gekochter Couscous zum Servieren
- 1 Zitrone, in Keile geschnitten
Zubereitung
- Hähnchenschenkel auf beiden Seiten mit etwas Salz und schwarzem Pfeffer würzen. Beiseite legen.
- Erhitzt einen großen Topf bei mittlerer Hitze. Fügt 2 Esslöffel Olivenöl hinzu. Wenn das Öl zu schimmern beginnt, fügt das Huhn hinzu und bratet es auf beiden Seiten an, bis es goldbraun ist, insgesamt 8 bis 10 Minuten. Huhn auf einen Teller geben.
- In den erhitzten Topf die restlichen 2 Esslöffel Olivenöl und dann Schalotten hinzufügen. Schalotten kochen, bis sie weich und duftend sind, 2 bis 3 Minuten.
- Fügt Tomatenmark, Kreuzkümmel, Paprika, rote Paprikaflocken und Zimt hinzu.
- Fügen Sie Huhn wieder in die Pfanne (zusammen mit allen ausgetretenen Säften) und dann gewürfelte Tomaten (einschließlich Flüssigkeit), Hühnerbrühe und Lorbeerblätter. Löst die angebratenen Bestandteile vom Boden.
- Eintopf zum Kochen bringen. Reduziert auf niedrige Hitze. Kochen, unbedeckt, gelegentlich umrühren, bis das Huhn durchgegart und zart ist, etwa 20 Minuten. (Reduziert die Temperatur nach Bedarf, um einen niedrigen Simmer aufrechtzuerhalten; wenn es zu kräftig kocht, kann das Huhn zäh werden.)
- Huhn auf ein Schneidebrett geben und zerkleinern oder hacken.
- Bringt das zerkleinertes Huhn mit Kidneybohnen und roter Paprika in den Topf zurück. Kocht alles für weitere 5 Minuten zusammen, um die Kidneybohnen zu erhitzen und die Aromen zusammenkommen zu lassen.
- Zitronensaft einrühren. Probiert den Eintopf und würzt ihn bei Bedarf mit etwas Salz und Pfeffer.
- Entsorgt die Lorbeerblätter.
- Serviert den Eintopf über geröstetem Brot, gekochtem Reis oder Couscous mit Petersilie und Joghurt oben drauf und zusätzlichen Zitronenkeilen zum Überdrücken.