Heute habe ich ein Rezept für dich, das untrennbar mit Sommer und Sonne verbunden ist. Der gute alte Gurkensalat der so wunderbar erfrischend schmeckt. Ich liebe diesen Salat und bereite ihn so zu, wie ihn meine Tante Frieda immer zubereitet hat. Es ist also im Grunde ein Familienrezept, das ich heute mit dir teile.
Bei der Zubereitung kann man nicht viel falsch machen, eines solltest Du allerdings b beachten!
Eine Salatgurke hat einen Wasseranteil von ca. 97%.
Salz entzieht den Scheiben das Wasser, deshalb ist es wichtig, sie nicht erst zu salzen, wenn du sie mit dem Dressing vermischt. Dann landet das Wasser nämlich im Dressing.
Daher unbedingt die Gurkenscheiben in ein Sieb geben, salzen, ziehen lassen und ausdrücken oder kalt abspülen damit dein Dressing nicht verwässert. Dann bleiben die Gurken schön knackig!
Wenn Du Lust auf einen Gurkensalat hast, dann schreib schon mal die Einkaufsliste:
Alles da?
1 Salatgurke

150 g saure Sahne
50 g griechischer Joghurt
3 EL Weißweinessig
4-6 Zweige Dill, Blätter gezupft
Salz
Schwarzer Pfeffer
Zucker
Los geht’s
Die Salatgurke in dünne Scheiben hobeln und in ein Sieb geben. Die Gurkenscheiben salzen und für 30 Minuten abtropfen lassen. Nach 30 Minuten abgießen, vorsichtig ausdrücken oder kalt abspülen.
Für das Dressing die saure Sahne, den Joghurt, Weißweinessig, Dill eine gute Prise Zucker in eine große Schüssel geben und salzen und pfeffern.
Das Dressing über die Gurkenscheiben geben und vorsichtig untermischen. Den Gurkensalat etwas ziehen lassen und dann nochmal abschmecken.
Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig Lust darauf machen und würde mich freuen, wenn du ihn mal probierst. Ein netter Kommentar ist natürlich auch immer gerne gesehen.
Danke dafür!
Wo wir gerade bei leckeren Salaten sind, schau dir auch mal den Capresesalat an , oder den leckeren Sommersalat. Den Mango – Avocadosalat lege ich dir besonders ans Herz!

Hinterlasse einen Kommentar